Zeit: Donnerstag, 17.10.2019 ab 18:00
Ort: Landhaus Bregenz, Bregenz (auf Karte anzeigen)

Vortrag von Univ. Prof. Rudolf Egger im Rahmen der Enqute der Vorarlberger Erwachsenenbildung

Eine wesentliche Rolle von Bildung war und ist es, Menschen Möglichkeiten für Autonomie und Selbstbestimmung zu bieten. Wer das Wetter zu deuten wusste, konnte die Reise sicher starten. Wer Bezugspunkte der Umgebung wiedererkannte, konnte sich orientieren. Immer mehr dieser Fähigkeiten werden heute durch Technologien ersetzt – auch im Lernen. Wächst dadurch unsere Freiheit oder wird nur eine neue Abhängigkeit geschaffen?

Der Vortrag von Univ. Prof. Dr. Rudolf Egger (Universität Graz) geht folgenden Frage nach:

  • Wie können Bildungsinstitutionen Menschen dabei unterstützen, Autonomie und Selbstbestimmung jenseits verhärteter Alltags- und Arbeitsstrukturen zu entwickeln?
  • Welche Rolle und welches Selbstverständnis ist in der Bildungsarbeit dafür notwendig?

Der Vortrag ist kostenlos.