Na, ist das Fahrrad schon eingewintert? Hoffentlich nicht, denn ab sofort heißt es wieder: Losradeln, Kilometer eintragen, WinterRADIUS. „Radfahren stärkt das Immunsystem und hilft Abstand zu halten. Beides essentiell angesichts von Corona“, bekräftigt Mobilitätslandesrat Johannes Rauch. Und gewinnen kann man auch noch etwas.

Im Sommer Fahrrad fahren? Kann quasi jede und jeder. Im Winter hingegen trennt sich die Spreu vom Weizen. Vor allem, wenn die Temperaturen (auch ohne Fahrtwind) bei der Null-Grad-Grenze liegen. Von  13. November 2020 bis 12. Februar 2021 heißt es deshalb wieder "WinterRADIUS" - also auch im Winter in die Pedale treten und Kilometer sammeln.

Fahrradfahren ist (im) Trend

2020 kann der Radhandel große Zuwachsraten verzeichnen. Viele VorarlbergerInnen sind aufs Rad gekommen. Auch die 18 Zählstellen im ganzen Land zeigen eine deutliche Steigerung: Von Anfang Februar bis Ende September wurden 2019 rund 3,4 Millionen RadfahrerInnen gezählt. 2020 waren es im selben Zeitraum rund 4,2 Millionen. Das entspricht einer Steigerung von ca. 23 Prozent. „Ich wünsche mir, dass wir diesen Schwung in die Wintermonate mitnehmen und weiter unterstützen können“, erklärte Landesrat Rauch. „Mit dem WinterRADIUS als Motivator, aber auch mit Infrastrukturangeboten speziell für Pendlerinnen und Pendler.“ Detaillierte Informationen dazu gibt es auf www.vorarlberg.at/fahrrad.

Mitmachen - Wie?

Einfach zwischen 13. November und 12. Februar 2021 mindestens einmal in deinem Benutzerkonto deine geradelten Kilometer eintragen. Schon bist du angemeldet. Egal ob täglich, monatlich oder am Ende der Aktion im Internet. Egal ob  über die „Vorarlberg radelt“ App oder im Fahrtenbuch (online abrufbar) ein! Mit der „Vorarlberg radelt“ App ist es besonders einfach, laufend deine Radkilometer zu erfassen. App einfach im Google Playstore oder App Store runterladen und los geht’s! Mehr Infos gibt´s hier.

Mitmachen - Warum?

Dass fahrradfahren gesund - und abseits waghalsiger Downhille-Versuche (die man jetzt vor allem in Coronazeiten NICHT unternehmen sollte) - und lockdownkombatibel ist, ist eigentlich klar. Als zusätzlicher Anreiz winken Gutscheine für den  Vorarlberger Fahrradfachhandel und Thermenbesuche für 2 Personen. Hier geht´s zu den Gewinnmöglichkeiten.

Die Bundesland Challenge

Neu ist heuer, dass erstmals auch andere Bundesländer einen Winter-Radelbewerb durchführen: das Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich und Wien. „Mit dem Winterradeln gibt es eine weitere Bundesland Challenge und eine Herausforderung, die hoffentlich zahlreiche Vorarlbergerinnen und Vorarlberger mit ihrer Teilnahme am WinterRADIUS annehmen werden“, freut sich Susanne Backmeister vom Energieinstitut Vorarlberg. Die Siegeschancen für die Vorarlberger Winterradler stehen dabei gut, liegt doch Vorarlberg mit vielen fleißigen Alltagsradlern jeweils deutlich an der Spitze des Bundeslandrankings. www.radelt.at/statistik