In diesem Sommer war das Sommerloch für viele Pfarren mit der Sommerkirche gefüllt und doch war freier Platz, um sich von der Anstrengung der letzten Monate zu erholen.

Mein Sommer hat mir kühle Morgenluft gebracht und die Anstrengung der letzten Monate verwandelt.

Mein Sommer hat die Lebenslust geweckt und meine Verbindung zu mir, meiner Familie und zu Gott gestärkt.

Mein Sommer hat mir laue Sommernächte unterm Sternenhimmel geschenkt, meinen Blick geweitet und Neues entstehen lassen.

  • Was hat dein Sommer verwandelt und gestärkt?
  • Welche Lebenslust hast du für dich und deine Pfarrgemeinde entdeckt?

Durch die „Covid 19 Zeit“ der letzten Monate und die Sommerkirche wurde vieles sichtbar und hat sich Neues entfaltet.

  • Was wurde durch die ungewohnten letzten Monate in deiner Pfarre sichtbar?
  • Was ist in deiner Pfarrgemeinde entstanden?

Nutze für dich und deine Pfarrgemeinde die Kraft des Sommers. Die Fragen in diesem Text können dir helfen gemeinsam mit deinem Pfarrteam oder Pfarrgemeinderat gestärkt in den Herbst zu starten. Die GemeindeberaterInnen der Diözese begleiten dich gerne dabei.

Willst du die Fragen für einen Rückblick bei der nächsten Pfarrgemeinderatssitzung nützen? Hier findest du einen vorbereiteten Sitzungsablauf zum Ausdrucken und direkt Anwenden.

Wir wünschen dir, dass dich die Lebenslust des Sommers weiter trägt!

Für die Gemeindeberatung

Mag. Judith Zortea