Zeit: Mittwoch, 06.05.2020 ab 19:00
Ort: Eltern-Kind-Zentrum, Bregenz (auf Karte anzeigen)

Tipps zur Medienerziehung von Kindern im Kindergarten- und Volksschulalter
Handy, Tablet, Spielkonsolen und Computer sind heute aus vielen Haushalten nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder also, dass neue Medien für Kinder im Kindergarten- und Volksschulalter bereits einen großen Stellenwert einnehmen. Doch wir Eltern sind oft verunsichert und besorgt: Soll man den Wunsch nach dem eigenen Handy oder dem eigenen Fernseher oder Computer im Kinderzimmer erfüllen? Welche Fernsehsendungen sind für Kinder geeignet? Ist es ratsam, mein Kind allein im Internet surfen zu lassen? Welche Programme und Spiele sind altersgerecht? Was mache ich, wenn mein Kind nur noch an der Spielkonsole "hängt"? Wann ist das richtige Alter für den Einstieg in soziale Netzwerke wie WhatsApp?
Beim Elternabend "WhatsApp, Snapchat und Fortnite im Kinderzimmer" sollen Hilfestellungen für solche und ähnliche Fragen gegeben werden. Praxisnah wird vermittelt, wie Eltern den Medienkonsum ihrer Kinder begleiten können, welche Erziehungsgrundsätze hier zum Tragen kommen und was Eltern über neue Medien wissen sollten.
Zielgruppe: Eltern von Kindern von 3 bis 10 Jahren

Referent: Mag. Andreas Prenn
Supro-Werkstatt für Suchtprophylaxe, Vater von drei Kindern


Eltern-Kind-Zentrum Bregenz und Elternbildung Katholisches Bildungswerk Vorarlberg