Religion und Wissenschaft, wie passt das denn zusammen? Beim 30. Hot-Spot-Talk diskutierten Bischof Benno Elbs und Marcel Gerstgrasser von der ETH Zürich über Fragen zu diesem Thema die ihnen von 60 Jugendlichen aus ganz Vorarlberg gestellt wurden.

Was sind die Hot-Spot-Talks?

Spannende Diskussionen über aktuelle Themen, mit jungen Leuten und Bischof Benno Elbs. So könnte man die Hot-Spot-Talks der Berufungspastoral der Diözese Feldkirch in einem Satz beschreiben. An ständig wechselnden Orten, quer durch Vorarlberg verstreut, organisieren Jugendliche laufend Diskussionsabende. Aus gegebenem Anlass fand diesen Donnerstag der Talk online statt. Man konnte sich also quasi den Bischof ins Wohnzimmer holen.

(Natur-)Wissenschaft weiß, Religion glaubt!?

Wissenschaften und Religionen blicken auf die Welt durch zwei ganz unterschiedliche Fenster. Dass dabei Widersprüche auftauchen ist vorprogrammiert, oder etwa nicht? „Ich glaube, der größte Reibungspunkt sind die Wunder. Sie können Naturwissenschaftlich nicht bewiesen werden und trotzdem gibt es sie“, so Bischof Benno. Dem pflichtet auch Gerstgrasser bei: „Die Wissenschaft hinterfragt ständig und wir können uns noch lange nicht alle Vorgänge in diesem Universum erklären. Es ist aber unsere Aufgabe alles logisch erklären zu können, daran wird täglich gearbeitet.“ Nichtsdestotrotz käme er vor allem in der naturwissenschaftlichen Forschung Gott sehr nahe, weil alles so gut durchdacht ist.

Christ zu sein bedeute jedoch nicht, wissenschaftliche Erkenntnisse nicht zu akzeptieren, sondern dafür zu sorgen, dass sich die beiden Dinge ergänzen, meinte Bischof Benno. „Sowohl die Wissenschaft als auch die Religion haben ihre eigenen Aufgaben“, erklärte Gerstgrasser, „das eine darf nicht mit dem anderen verwechselt werden. Das kann ordentlich schiefgehen. Aber in Sachen Ethik und der Frage was wir als Menschen dürfen und was nicht, ist es gut, wenn Religion und Wissenschaft zusammenarbeiten.“

Auf zum nächsten Talk!

Im Anschluss zum offiziellen Teil kam es zum gemütlichen Ausklang. Die letzten Fragen der Teilnehmer/innen wurden diskutiert, es gab Platz für Smalltalk und die übliche gemütliche Hot-Spot-Atmosphäre schwappte in die 60 Wohnzimmer über. Der nächste Talk steht übrigens schon fest: Am 9. April wird voraussichtlich im Raum Bludenz mit Bischof Benno Elbs über Gott und die Welt geplaudert.