Zeit: Freitag, 13.03.2020 von 14:30 bis 18:00
Ort: Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast, Götzis (auf Karte anzeigen)

Die Veranstaltung wird voraussichtlich auf das nächste Semester verschoben.

Jugendliche im Umgang mit Tod und Trauer begleiten

Tod und Trauer sind in unserer Gesellschaft noch große Tabuthemen: Jugendliche und Erwachsene tun sich schwer, darüber zu sprechen.
Wie gehe ich als Lehrer/in oder Jugendleiter/in mit trauernden Jugendlichen um? Wie schaffe ich es, dass sie über ihre Gefühle reden? Mit welchen Ritualen und Methoden können wir Klassen oder Jugendgruppen begleiten, die von einem Trauerfall betroffen sind? Was gilt es dabei zu beachten? Warum ist die Kombination "Pubertät" und "Trauer" besonders herausfordernd - und wie erkenne ich, wann Hilfe von Therapeut/innen notwendig ist?

Die Weiterbildung gibt Inputs und zeigt Methoden und Rituale, die für die Arbeit mit Jugendlichen geeignet sind.

Zielgruppe: Pädagog/innen, Multiplikator/innen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Referent: Stephan Sigg, Theologe, Autor, Journalist

Keine Kurskosten. 
Anmeldung erforderlich: team@junge-kirche-vorarlberg.at - Warteliste!

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Fortbildungsreihe „youkey – Schlüsselkompetenzen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ in Kooperation mit freigeist arbogast und der KPH Edith Stein statt.