Kinderarbeit stoppen! |
Die katholische Jungschar setzt sich anhand von Aktionen und Bildungsarbeit dafür ein, ausbeuterische, gefährliche und schädliche Kinderarbeit zu stoppen.
152 Millionen Mädchen und Buben müssen weltweit arbeiten. Viele von ihnen unter ausbeuterischen Bedingungen. Rund 73 Millionen Kinder sind von den schlimmsten Formen von Kinderarbeit betroffen. Da wollen wir nicht einfach zusehen, sondern auch handeln.
Unter www.kinderarbeitstoppen.at/mach-mit finden Sie jede Menge Materialien, wie:
|
Partner unter gutem Stern |
Sie entscheiden, welches Projekt mit Ihrer Spende wirksam und direkt unterstützt wird und erhalten regelmäßige Informationen aus erster Hand über die Arbeit der Partnerorganisation.
Unser Projektservice PUGS bietet Ihnen das ganze Jahr hindurch die Möglichkeit zur Unterstützung eines konkreten Projektes. Als Anregung finden sie hier einige Beispiele durchgeführter Aktionen und Ideen zum Sammeln von Spenden für ausgewählte Projekte. Regelmäßige Unterstützung mittels Dauerauftrags ist ebenso willkommen wie einmalig gespendete Beiträge.
Für mehr Informationen meldet euch bei Tanja Kopp oder schaut unter www.dka.at/pugs.
Ideen für Schulkassen findet ihr unter www.dka.at/schule.
|
Reisen & genießen: LernEinsatz |
Möchten Sie gemeinsam mit anderen interessierten Österreicher/innen für ca. einen Monat in ein Land des globalen Südens reisen, eine rundum organisierte Reise erleben und unsere Partnerorganisationen kennenlernen? Dann ist der LernEinsatz genau das richtige für Sie!
Beim LernEinsatz sind Sie im Sommer 4 Wochen lang mit 8-12 Mitreisenden unterwegs und tauchst in den Alltag der Menschen vor Ort ein.
Die Begegnungsreisen stehen allen ab 18 offen, die sich entwicklungspolitisch oder sozial innerhalb oder außerhalb der Kirche engagieren (wollen). Mehr Informationen unter www.lerneinsatz.at |
Reisen, erleben & arbeiten: Auslands-Freiwilligeneinsatz "SolidarEinsatz" |
Möchten Sie für mindestens drei Monate aktiv bei Partnerorganisationen der Dreikönigsaktion in den Ländern des Südens mithelfen?
Hier finden Sie den Flyer zum SolidarEinsatz. |