Undenkbar, dass man einmal in einem kirchlichen Berufsfeld landet? So undenkbar ist das gar nicht. „Die Kirche“ bietet nämlich in etwa 60 verschiedene Berufsbilder an – im sozialen und kirchlichen Bereich. Und dafür will das THEO Forum ein Schaufenster sein. Warum dann beim THEO Forum ein Kletterprofi wie Johannes Hofherr mit Bischof Benno Elbs und Rebekka Steiner – einer Studentin, deren Auslandseinsatz sie nach Uganda führte – talkt, liegt dann auch auf der Hand: alle drei tun Dinge, die zunächst vielleichtundenkbar erscheinen.
Hunderte Schüler:innen aus ganz Vorarlberg nutzen deshalb immer wieder das Angebot des Berufsinfo-Tages der Kirche, informieren sich über Ausbildungswege und nutzen die Chance, vielleicht auch ihrer ganz persönlichen Spur ins Berufsleben hinein zu folgen.
Undenkbar?
Ein Jahr für ein soziales Projekt im Ausland verbringen? Ein soziales Jahr in Vorarlberg absolvieren? Neues lernen und dabei einen Beitrag leisten für Menschen, die auf andere angewiesen sind? Als Seelsorgerin oder Seelsorger für Menschen da sein? Ein Klosterexperiment wagen? Undenkbar? Eben nicht!
Talks, Workshops und Living Library
Die Talks, Ateliers und Infostände spannen den Bogen von Beruf und Berufung im Zeitalter von KI (Christoph Heilig, Uni München) zum Schritt aus der persönlichen Komfortzone (Sylvia Kink-Ehe, youngCaritas) über einen Fake-News-Check mit Prof Winfried Löffler (Uni Innsbruck) bis zur Frage, warum Theologie heute noch relevant und spannend ist.
In der Living Library haben Schüler:innen sowie Lehrlinge die Möglichkeit Persönlichkeiten aus Vorarlberg direkt zu erleben, von ihren Erfahrungen zu profitieren und ihre Fragen zu stellen. Außerdem gibt es bei der THEO-Rallye Tickets fürs Szene Openair 2025, ein Abendessen mit Bischof Benno für eine ganze Schulklasse und Klettern mit Johannes Hofherr zu gewinnen.
Das Theo Forum, organisiert von der Katholischen Kirche Vorarlberg, ist ein Berufs-Infotag für Vormaturant:innen und Maturant:innen sowie Lehrlingsabschlussklassen.
Termin
6. Februar
8.30 Uhr bis 13.30 Uhr
Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast
Programm
8.30 Uhr: Check-in
8.45 Uhr: Start-up in Saal 1 und Saal 2
9.50 Uhr: Talks, Workshops, Living Library, Meditation, Info und Theo Rallye am Marktplatz
13 Uhr: Verlosung Theo Rallye
13.30 Uhr: Ende