Der heilige Gebhard ist der Schutzpatron der Diözese Feldkirch. Der Legende nach – und die Betonung liegt auf Legende – soll er auf dem Gebhardsberg bei Bregenz geboren worden sein.
Eine Wallfahrt auf den Gebhardsberg wird auch deshalb bis heute noch von vielen mit der Bitte um eine gute Geburt verbunden. Aber nicht nur, denn Gebhards Verdienst lag nicht darin, dass er geboren wurde, sondern darin, dass er sich als Bischof von Konstanz um Bildung und Hilfe für jene bemühte, die am unteren Rand der Gesellschaft lebten. Seit 1670 wird auf den Bregenzer Gebhardsberg gepilgert und gewallfahrtet. Bis heute - und ganz besonders in den Tagen und Wochen um seinen Todestag am 27. August.
Abendsegen und Wanderschuhe
Heuer ist das Gebhardsfest, das am 27. August auf dem Gebhardsberg stattfindet, in eine ganz besondere Reihe an Veranstaltungen eingebettet.
Die beginnt mit den Abendwallfahrten, die ab sofort jeden Mittwoch auf den Gebhardsberg führen. Pünktlich zum Sonnenuntergang findet am 24. August ein Abendsegen auf dem Gebhardsberg statt und am darauffolgenden Sonntag können Pilger:innen und Wallfahrer:innen ihr Schuhwerk bei der Pfänderbahn Bergstation segnen lassen. Auf dass sie sicheren Halt auf allen Wegen finden. Das kann dann auch gleich bei einer Pilger-Wanderung – mit Musik und Impulsen - vom Pfänder auf den Gebhardsberg in der Praxis ausprobiert werden.
Am 27. August, dem Todestag des hl. Gebhard, feiert dann Bischof Benno Elbs (bei guter Witterung) im Burghof auf dem Gebhardsberg eine Festmesse, die heuer vom Musikverein Bregenz-Fluh mitgestaltet wird.
Termine
- Abendwallfahrt auf den Gebhardsberg
bis zum 21. August, jeweils mittwochs, um 19 Uhr, Messfeiern in der Kapelle am Gebhardsberg
- Segen zum Sonnenuntergang
Samstag, 24. August 2024 um 20 Uhr (beim Fahnenrondell am Gebhardsberg)
- Wanderschuhsegnung
Sonntag, 25. August 2024 um 17 Uhr
Lassen Sie sich stärken auf Ihren Pilger- und Wanderwegen und bringen Sie Ihre Wanderschuhe mit für eine Segnung! Wenn Sie mögen, können Sie anschließend noch an einer Wanderung auf den Gebhardsberg mit Impulsen und Musik teilnehmen. Treffpunkt bei der Pfänderbahn-Bergstation (Eingang Wildpark)
- Gebhardsfest
Dienstag, 27. August 2024 um 10 Uhr Festgottesdienst mit Bischof Benno Elbs im Burghof des Gebhardsberges. Bei schlechter Witterung in der Kapelle des Gebhardsberges. Musik: Musikverein Bregenz-Fluh