Aufgrund der Maßnahmen zur Eingrenzung der Ansteckungsgefahr durch das Coronavirus werden auch bei uns alle Gottesdienste und öffentlichen Gebetszeiten abgesagt. Damit aber das Gebet nicht abreißt, ermutigen wir alle im Kreis der Familie zusammenzukommen, miteinander zu beten - und auch den Sonntag miteinander zu feiern.

"Betet ohne Unterlass" - fordert Paulus die Gemeinde von Tessaloniki auf. Und zwei Verse weiter: "Löscht den Geist nicht aus."

Damit dieser Geist und das Gebet auf Grund der verschiedenen Maßnahmen gegen das Coronavirus in den Pfarrgemeinden nicht verloren gehen, stellen wir auf dieser Seite verschiedene Bausteine, Ideen und Anregungen für das Gebet "in den eigenen vier Wänden" - im Kreis der Familie oder mit Freunden zur Verfügung.
Auch Papst Franziskus ermutigt uns, das Gebet weiterzuführen – jetzt, da keine Gottesdienste in den (Pfarr-)Kirchen gefeiert werden können – wenn er sich bedankt "bei allen Christen, allen Männern und Frauen guten Willens, die in diesem Moment beten – alle im Gebet vereint, unabhängig von den jeweiligen Religionszugehörigkeiten. Herzlichen Dank für all die Mühen!" (Vaticannews vom 12.3.2020)

Hausgebet

Das gemeinsame Gebet im Kreis der Familie - vom einfachen Tischgebet bis hin zu einer gemeinsamen Wortgottesfeier - hilft, diese Gebetskette nicht abreißen zu lassen. Die Form der Hauskirche ist dafür schon im Advent eine weit verbreitete Form. Diese können wir auch jetzt in der Fastenzeit aufgreifen und uns so um das Wort Gottes versammeln und miteinander beten.

Für den 3. Sonntag der Fastenzeit am 15. März steht die Frau am Jakobsbrunnen im Mittelpunkt der Lesungen:
"Du Quelle lebendigen Wassers" - Hausgebet mit Kindern
"Die Quelle, die Leben schafft" - Hausgebet mit Bibelteilen
"Angelusgebet" - Ein Gebet nicht nur zum Glockenläuten

Eine andere Gebetsinitiative startet der Seelsorgeraum Bludenz. Täglich läuten um 18.00 Uhr alle Glocken für 4 Minuten und laden zum Gebet in der Familie ein.

Gebet für Kranke und Helfer

"Gebet in Zeiten erlebter Zerbrechlichkeit" - Gebet der italienischen Bischofskonferenz

Hausgebet bei einem Sterbefall

Wenn eine Beerdigung im Moment nur in einem kleinen Kreis der Familie gefeiert werden kann, laden wir alle, die nicht bei der Beerdigung sein können, zum Hausgebet ein.
"Fürchte dich nicht" - Hausgebet bei einem Sterbefall

Familien feiern Kirchenjahr

Aus der Reihe "Familien feiern Kirchenjahr" können wir für die verschiedenen Anlässe Impulse und Anregungen für die Feier der Feste im Jahreskreis anbieten. Hier finden Sie den Link auf die Unterlagen zu den Sonntagen der Fastenzeit, Palmsonntag, Karwoche und Ostern: Fastenzeit und Karwoche

Ideenbörse

Gerne geben wir auch Impulse und Anregungen aus anderen Diözesen weiter:
"Miteinander im Gebet verbunden" - Gebetsvorschläge mit dem Gotteslob aus der Diözese Linz
"Für andere beten" - ein Gebet für Betroffene und Andere aus dem liturgischen Institut der Schweiz
"Gottesdienste zuhause mitfeiern"
- Eine Übersicht über die Radio-, Fernseh- und Streaminggottesdienste
"Netzwerk Gottesdienst"
- Wir feiern zu Hause Gottesdienste und knüpfen ein Netzwerk der Verbundenheit (Erzdiözese Wien)
"Sonntagsblätter"
- Dem Wort Gottes auch zu Hause nahe sein (Diözese Linz)
"Kirche sein mit aktiver Beteiligung" - Eine Sammlung von verschiedenen Impulsen aus dem liturgischen Institut der Schweiz
"Sonntagsimpulse" aus der Internetseelsorge Osnabrück

"Glück(s)lich(t) Momente" - Fastenimpulse, die an Herz und Seele wohltun

Diese Zusammenstellung wird laufend aktualisiert.